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Universitäre Lehrförderung (ULF)

focus_innovation

Logo focus innovation: liegendes Ausrufezeichen vor schwarzem Hintergrund

Die Förderlinie focus_innovation wird nicht ausgeschrieben. Sollten Sie eine lehrbezogene Projektidee haben, die von universitätsweiter Relevanz ist und/oder gemäss Zielen und Förderkriterien in keine der anderen Förderlinien passt, melden Sie sich gerne unter focus@ulf.uzh.ch.

Förderlinienkonzept

Ziel der Förderlinie focus_innovation ist es, Innovation in der Lehre entlang thematischer Schwerpunkte zu fördern und die Verankerung universitätsweit relevanter Innovationen zu unterstützen.

Antragsberechtigt ist die Prorektorin Lehre und Studium. Die Genehmigung der Finanzierung erfolgt durch die Universitätsleitung.

Aktueller Fokus

Die bilateralen Gespräche der Prorektorin Lehre und Studium mit allen Fakultäten im Rahmen der Strategie- und Entwicklungsgespräche 2022 haben zwei zentrale, sich überlappende Herausforderungen für die Lehre an der UZH im postpandemischen Zeitalter aufgezeigt:

  1. die soziale und akademische Sozialisation von Studienanfänger:innen insbesondere in grossen Fächern während der Studieneingangsphase sowie
  2. die Umsetzung sicherer, kompetenzorientierter und digitaler Leistungsnachweise während und am Ende des Semesters.

Eine unmittelbare Auswirkung der breiten Verfügbarkeit von KI auf die Lehre zeigt sich nicht nur in der Erstellung textbasierter Leistungsnachweise, sondern erstreckt sich auch auf andere Bereiche wie Programmierung und Datenanalyse. Der konstruktive Umgang mit KI, welcher diese und weitere Anwendungsgebiete umfasst, stellt somit eine zentrale Herausforderung dar, die die gesamte Universität betrifft und daher ein Fokusthema für die Förderlinie darstellt.

Begleitforschung zu den Projekten wird durch Prof. Sascha Schneider und Tanja Habermeyer sowie Prof. Ulf Zölitz durchgeführt.