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UZH Teaching Fund (ULF)

Chatbot-Toolkit für problemorientiertes Lernen in der Linguistik

Innovative Projektidee

Kernidee des Lehrprojekts ist die Entwicklung eines Toolkits für einen «Chatbot» (digitaler Textkonversationsagent), durch den Studierende sich sowohl mit der Kommunikation zwischen Menschen als auch zwischen Menschen und Maschinen auseinandersetzen können.
Dabei wenden sie die Gesprächsanalyse der Mensch-Mensch-Interaktion auf die Mensch-Maschine-Interaktion in Form eines Chats an, setzen diese um, und testen und simulieren sie. Durch ein Projektseminar mit dem Task «Chatbot gestalten» wird das problemorientierte Lernen in der Linguistik implementiert.

Mehrwert für die Studierenden und die Lehre

Der Mehrwert für die Studierenden ergibt sich daraus, dass sie durch ein Peer-Projekt ihre eigenen linguistischen Analysen in eine Chatbot-App umsetzen können. Das fördert ihre digitale Kompetenz und ihr technisches Verständnis. Ausserdem wird ihr (teilweise abstraktes) Grundwissen in der Linguistik durch die Anwendung vertieft und konkretisiert.
Aus Sicht der Lehre generiert das Projekt einen Mehrwert, indem wir ein didaktisch ausgerichtetes Toolkit entwickeln. Das Konzept des Toolkits basiert auf Grundannahmen der Gesprächsforschung und der Frame-Semantik in der Linguistik.

Weiterführende Informationen

Fakultät

PhF

Institut/Lehrstuhl

Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft

Projektleiterin

Dr. Kyoko Sugisaki

Projektlaufzeit

01.01.2020 - 31.12.2020