Navigation auf uzh.ch
Die Anatomie des Gehirns ist hochkomplex und dessen Verständnis besonders herausfordernd. Wir schlagen ein neues didaktisches Konzept für den Hirnkurs vor, welches Medizinstudierende durch Flipped Classroom, klinische Fallbeispiele und Peer-Teaching aktiviert. Ein auf den Kurs zugeschnittenes E-Learning-Tool (3D-Atlas, Tutorial, Quiz, Anki) erweitert den Lernraum und ermöglicht individuelle Vor- und Nachbereitung. Mittels Photogrammetrie erhalten Studierende örtlich und zeitlich unabhängigen Zugang zu realitätsgetreuen virtuellen 3D-Modellen von Gehirnpräparaten.
Das neue E-Learning-gestützte Kursformat schafft mehr Raum für Diskussionen und setzt auf das gemeinsame Erarbeiten von Wissen im Präsenzkurs. Die Studierenden profitieren zudem von der digitalen Lernumgebung mit 3D-Modellen des Gehirns durch individuelles und asynchrones Lernen. Interaktive Module bieten die Möglichkeit für Repetition und Selbsttests. Die Erstellung und Digitalisierung von Hirnbaukästen aus Echtpräparaten ermöglichen eine effiziente und nachhaltige Nutzung dieser wertvollen Ressource.