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Universitäre Lehrförderung (ULF)

Pilot Erwerb und Üben kommunikativer Kompetenzen mit Patienten und Angehörigen medizinischer Berufsgruppen in einem Dialysezentrum

Innovative Projektidee

Studierende der Humanmedizin wünschen, wie alle bisherigen Befragungen zeigen, ab dem ersten Studienjahr Kontakt zu Patienten und dies erfordert auch das revidierte Curriculum. Bisher bestand keine Möglichkeit, dies bei steigenden Studierendenzahlen zu implementieren. Der neue Lehrplan erfordert zudem vermehrt Schwerpunkte auf Kommunikation, Interprofessionalität und Kooperation.

Mehrwert für die Studierenden und die Lehre

Die Hälfte der Erstjahrstudierenden der Human- und Zahnmedizin sowie Chiropraktik absolviert einen Kursnachmittag des Kurses Kommunikation und Interaktion in der Kleingruppe in einem Dialysezentrum in Zürich. Dort erfolgt ein Gespräch/Interview mit einer Patientin bzw. einem Patienten und mit einer Fachperson der Dialysepflege. Dieser Nachmittag wird vor- und nachbereitet. Die andere Hälfte der Erstjahrstudierenden macht die Unterrichtseinheiten im Rahmen des langjährig etablierten Unterrichts. Beide Gruppen werden evaluiert und verglichen im Hinblick auf Erwerb von Wissen und Kompetenzen.

Weiterführende Informationen

Fakultät

MeF

Institut

Psychosoziale Medizin

Antragsteller*in/ Projektleiter*In

Katja-Daniela Jordan