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Universitäre Lehrförderung (ULF)

Game-Based Learning – mit und für Studierende

Innovative Projektidee

Game-Based Learning ermöglicht Studierenden spielerisch und intuitiv zu lernen. In einem neuen Seminar können die Studierenden eigene kleine Spiele – sei es ein computerbasiertes Game, ein Brettspiel oder ein Kartenspiel – konzipieren und umsetzen. Thematisch wird das Seminar offen gestaltet, sodass interdisziplinäre Ideen erarbeitet werden können. Im Seminar lernen die Studierenden, wie Spiele konzipiert werden, dabei werden sie von den Dozierenden im Entwicklungsprozess begleitet. Zurückgegriffen wird auf das technische und inhaltliche Know-how des Game-Based Learning Teams des IBF.

Mehrwert für die Studierenden und die Lehre

Die Studierenden lernen, welche Elemente bei der Erstellung von Lernspielen beachtet werden sollten und durch das Erarbeiten eines eigenen Spieles auch, wie solche Spiele umgesetzt werden können. Durch das Erarbeiten eines Lernspiels wird das zugrundeliegende Fachwissen vertieft und eine kreative Anwendung gefördert. Zudem sollen die kleinen, im Seminar entwickelten Spiele künftig erweitert und überarbeitet werden, sodass sie in Bachelor- und Masterveranstaltungen vorlesungsbegleitend eingesetzt werden können. Das Seminar wird – wenn das Konzept erfolgreich ist – wiederkehrend durchgeführt.

Weiterführende Informationen

Fakultät

WWF

Antragsteller*in/ Projektleiter*in

Dr. oec. publ. Benjamin Wilding